Gotte Lottes Silberlöffel
(Silbervogel I-III)
Die Idee, das Familiensilber einzuschmelzen, entwickelte sich in dem Moment, als Johanna Bossart sich einer intensiven Auseinandersetzung mit den Frauen in der eigenen Familiengeschichte stellte. Dabei rückten die Spannungsfelder zwischen Verantwortung und gleichzeitiger Ausgrenzung, zwischen erbrachter Leistung und nur geringfügiger Anerkennung in den Vordergrund.Das Einschmelzen wurde zu einem bewusst gesetzten Akt: ein Eingriff in das materielle Erbe, der dessen Bedeutung hinterfragt und zugleich neu interpretiert. Die Vogelfiguren, nehmen das Motiv aus Faux erneut auf. Diese Figuren fungieren als Sinnbilder für Erinnerung, Wandel und Irritation. Sie thematisieren den .bergang vom Alten zum Neuen und stellen Fragen nach F.lschung, Reproduktion und Wert. Gleichzeitig .ffnen sie einen Raum für eine kritische Reflexion über Herkunft, famili.re Strukturen und die Rolle der Geschlechter im Kontext des Erbens.