Johanna Bossart

«Erzähl mir vom Rotkäppchen und dem Wolf»

Eine Recherchearbeit über den Bildhauer Uli Schoop (1903-1990)

Im Sommer 2020 habe ich viel Zeit im Landenbergpark in Zürich verbracht. Die Skulptur «Rotkäppchen», die beim Kinderspielplatz steht, weckte mein Interesse. Das war der Beginn einer umfang- reichen Recherche zum Bildhauer Uli Schoop (1903–1990). Seine Tierskulpturen sind im Aussenraum und in öffentlichen Kunstsammlungen mehrfach präsent. Allerdings ist über den Künstler und sein Werk wenig bekannt. Dieses Phänomen gleichzeitiger An- und Abwesenheit in der Öffentlichkeit, fasziniert mich stark. Ich habe damit begonnen, die Tierskulpturen von Schoop im öf- fentlichen Raum bei Nacht zu fotografieren. Als Fotografin war es mir wichtig, eine eigene Bildsprache für die Werke von Uli Schoop zu finden. So wird die Auseinandersetzung mit Begriffen wie Wer- te und Qualität in der Kunst, sowie die Fragen nach Autorschaft und künstlerischem Werk zu einem Teil des Spannungsfeldes zwischen Schoop und mir.