Johanna Bossart

«500 Löffel für Charlie»

abhängig? wer, wie, von wem oder wovon VÖGELE KULTUR ZENTRUM

Der Konsum von Genussmittel ist gesellschaftlich stark verankert und ebenso stark ritualisiert und limitiert: Es gibt für alles das richtige Mass.

Der Dessert-Löffel bemisst die Menge Zucker, die in die Tasse Kaffee oder Tee kommt. Er teilt uns den Nachtisch in kleine mundgerechte Happen und erinnert uns daran, Süsses massvoll zu verzehren. Wie jede Masseinheit ist auch der Dessert-Löffel genormt und funktioniert nur, wenn seine Grösse verbindlich ist. 

Doch jeder der 500 Löffel von Johanna Bossart ist ein Einzelstück, jenseits genormter Grösse, handgefertigt nach Vorlage der Künstlerin. Zusammen mit der schieren Anzahl lassen sie das richtige Mass plötzlich fragwürdig erscheinen. Welches Konsumverhalten ist denn normal? Wieviel Zucker gehören in wie viele Tassen Kaffee pro Tag?