Johanna Bossart

Container 80 / 13

2015–2021, Inszenierung und Fotografie

Für den jährlich wiederkehrenden Weihnachtsmarkt haben Sibylle Meier und ich 2015 zum ersten Mal unseren gemeinsamen Con- tainer in Szene gesetzt. Auch nachdem wir das Atelier nicht mehr teilten und neue Mieterinnen dazu gekommen waren, haben wir an dieser Idee festgehalten. In unterschiedlichen Konstellationen haben wir Ideenräume umgesetzt.

Der Container 80/13 wird vom Atlier zur Bühne.

Ob als Galerie für Naturmalerei mit Bildern aus dem Brockenhaus, als Büchsenbude mit Stofftieren aus einem meiner Kunstprojekte oder beim Fotoshooting mit einem Eisbären: Die Besucher sollten für kurze Zeit in eine andere Welt versetzt werden. Als Fotogra- finnen ist es uns wichtig eine verspielte und detailreiche Inszenie- rung zu schaffen in der wir selbst eine Rolle einnehmen.